Content is king – neues und nicht so Neues.


Ein Satz, den so eigentlich niemand mehr hören kann, auch wenn noch soviel Wahrheit darin steckt. Das Google einzigartige Texte liebt und Webseiten daraufhin bewertet ist keine neue Information mehr. Dass Google Blogs und Webseite mag, die aktuell gehalten werden und mit immer neuem Inhalt bestückt werden, ebenso wenig.

Dass Google nun aber ganz offiziell die Richtlinien dahingehend ändert, dass die offizielle Aussage nicht mehr „Mehr Links, besseres Ranking“ lautet, sondern „Bessere Seiten, besseres Ranking“ ist dagegen sehr neu.

Gerüchte, Gedanken und Spekulationen gab es schon lange hinsichtlich der bevorstehenden Neuausrichtung und möglichen Abwertung von Backlinks, also von Verweisen von anderen Webseiten. Dass Google die eigenen Richtlinien aber so schnell ändert und damit offen die Neuerung kommuniziert, ist doch eine kleine Überraschung.

Sicherlich werden Backlinks nicht sofort komplett abgewertet, die Änderung zeigt aber schon, dass der Suchmaschinenriese mehr Wert auf Content und nutzerfreundliche Inhalte legt, als auf die Quantität und Qualität von extern verweisenden Links.