Mit Facebook Lookalike Audiences die Reichweite noch mehr erhöhen


Wie definiert man eine Lookalike Audience für Facebook Ads?

Für Facebook Ads kann man seine Zielgruppe ziemlich genau herausfiltern – aber was, wenn man diese gar nicht kennt? Für genau diesen Fall sind Lookalike Audiences super geeignet. Dafür wählt man im Menü „Zielgruppen“ aus und klickt auf „Zielgruppe erstellen“. Dann erscheint ein Menü, in dem einen drei Optionen angeboten werden: „Custom Audience“, „Lookalike Audience“ und „Gespeicherte Zielgruppe“ (falls vorhanden).

Sie können nun Ihre Lookalike Audience auf Basis von zwei Faktoren erstellen: entweder auf Basis einer bestehenden Zielgruppe oder auf Basis Ihrer

Durch das Erstellen einer „Lookalike Audience“ sucht Facebook für Sie nach weiteren potentiellen Zielgruppen. Sie müssen dazu auf Basis Ihrer Kundendaten lediglich eine Basis-Zielgruppe definieren. Diese Zielgruppe dient Facebook als Referenz für die Suche.
 Als Ergebnis schlägt Facebook Ihnen weitere Kontakte vor, die Ihnen zwar noch unbekannt sind, Ihren Bestandskunden oder Interessenten aber sehr ähnlich sind. So können Sie die Reichweite Ihrer Werbemaßnahmen gezielt erweitern.