QR-Codes erobern die Smartphone-Welt


Die Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs steigt rasant an. Mit ihr boomen der mobile Werbemarkt und der damit verbundene Einsatz von QR-Codes. 70 % der Haushalte in Deutschland wissen, was ein QR-Code ist, ein Drittel hat schon einmal einen solchen Code gescannt.

Es ist nicht nur hip, einen Code zu scannen und zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Die Nutzer versprechen sich auch sinnvolle Hintergrundinformationen. Lebensmittel und Getränke sind die am häufigsten gescannten Produkte. Jedoch bewerten viele Nutzer die zur Verfügung gestellten Informationen als wenig hilfreich oder attraktiv – hier ist klar Verbesserungspotenzial vorhanden.

Da die meisten QR-Codes im Ladengeschäft selbst gescannt werden, bieten sie einen direkten Vorteil in der Kundenansprache. Der Hersteller des Produktes kann über den CR-Code interaktiv mit dem potenziellen Kunden kommunizieren und dessen Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Betrachtet man alle Werbemaßnahmen, in die ein QR-Code integriert ist, so erhalten davon Werbeanzeigen mit QR-Code in Zeitschriften die größte Beachtung (83 %).

Diverse Unternehmen und Software-Hersteller wie Cluetec setzen sich verstärkt mit dieser Thematik auseinander. So hat Cluetec beispielsweise ein QR-Code gesteuertes Befragungstool auf den Markt gebracht: „Mquest Direct Response.“ Das Tool ermöglicht direkte Kunden- oder Teilnehmerbefragungen auf Veranstaltungen, Seminaren, in Hotels usw.

Eine Hürde auf dem Erfolgsweg des QR-Codes liegt im fehlenden technischen Verständnis der Nutzer, die oft nicht wissen, welche Möglichkeiten sich hinter dem kleinen Code verstecken. Außerdem ist die Anwendung aus Konsumentensicht nicht immer nutzerfreundlich, und die Integration eines QR-Codes in ein bestehendes Design stellt sich häufig als schwierig heraus.

Um den Erfolg einer QR-Code Kampagne zu sichern, gilt es folgende Faktoren zu beachten:

  • Der Mehrwert, der sich hinter dem Code versteckt, muss dem Nutzer direkt vermittelt werden, damit er den Scann-Vorgang überhaupt vornimmt.
  • Das Gesamtkonzept der Kampagne muss im Hinblick auf das Produkt, die Zielgruppe und den Markt stimmig durchdacht sein.
  • Die inhaltliche Gestaltung der QR-Code Aktion ist maßgeblich für ihren nachhaltigen Erfolg. Denken Sie daran, den Nutzer mit einer Einstiegsbotschaft emotional anzusprechen. Neben der zündenden Leitidee sollten auch Interaktionsmöglichkeiten bereitgestellt werden.
  • Die Webseite, auf die der QR-Code leitet, muss mobilfähig sein.
  • Zudem ist eine reibungslose technische Umsetzung/Funktionsweise Grundvoraussetzung.
  • Eine knappe Erläuterung des Scann-Vorgangs ist empfehlenswert, da noch nicht alle Nutzer mit der Thematik vertraut sind.
  • Außerdem wird das Design des QR-Codes immer wichtiger und sollte in die gesamte Kampagne integriert sein. Möglich sind auch ein Logo-Einbau oder die Änderung der Farbe.