SEO-Linkbuilding – Ein Rück- und Ausblick


In den letzten Jahren hat sich viel rundum die Suchmaschinenoptimierung getan. Es gab viele Updates mit verschiedenen Ausrichtungen.
Das Panda Update im Jahr 2011 sollte die Qualität von Webseiten in den Vordergrund stellen. Mit dem Penguin Update sollten vor allem „Blackhat“ Methoden und anorganisches Linkbuilding aussortiert werden. Hummingbird stellte den Kontext einer Suchanfrage in den Vordergrund. Das Pigeon Update in 2014 fokussierte den lokalen Faktor. Viele Einflüsse, die sich in den letzten Jahren für die Suchmaschinenoptimierung ergeben haben und die Frage aufwerfen, wo die Reise weiter hingehen wird. Content, so hieß es in den letzten Jahren, um die Qualität zu optimieren und nutzwertige Inhalte auch für die Nutzer zu schaffen. Wie sieht es denn nun mit den Verlinkungen aus, ist dieser Ursprung des SEO ganz hinfällig?

Neo Linkbuilding
Eine neue Form oder viel mehr ein Kombination aus Content und Linkbuilding zeichnet sich als Trend für das Jahr 2015 ab. Eine dritte Komponente reiht sich mit der Online-PR noch hinzu. Dies bietet für Webseitenbetreiber die Chance ganzheitliche Strategien anzugehen.

Wie kann dies aussehen? Inhalte müssen gestreut werden, um zum Interessenten zu gelangen, dies kann mit der Online-PR gelingen. Sei es in Form von Mailings, Social Seeding, Gastbeiträgen auf bedeutenden Webseiten oder Einbinden von Influencern. Zweierlei Ansätze können hiermit abgedeckt werden, zudem eine breitere Zielgruppe zu erreichen als auch Unternehmens-PR zu betreiben.

Linkbaits zum Aufbau von Links
Die Form des Linkbaits kann als zusätzliches Instrument eingebunden werden, sprich einen Köder legen, um mit kleinen Mitteln maximale Verbreitung zu schaffen. Es sei dabei gut überlegt, welche Zielgruppe man anspricht, denn selten gelingt es unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen. Welche Inhalte könnten für Interessenten spannend genug sein, um diese zu verbreiten? Wie werden diese aufmerksam, welcher Anreiz kann geschaffen werden? Aus diesen Fragestellungen sollte dann ein Konzept für einen Linkbait entspringen.

Abschließend kann man feststellen, dass auch in 2015 das Thema Suchmaschinenoptimierung spannend bleiben wird.